BAUMEISTER stellt die komplexe Arbeitswelt von Architekten dar und zeigt Architektur in ihrer ganzen Emotionalität und Faszination. Spannendste Architekturprojekte, herausragende Innenarchitektur und Designinnovationen sowie Interviews mit den wichtigsten Köpfen der Branche. In vor Ort recherchierten Reportagen und exklusiven Essays werden die zentralen Fragen der Architekturwelt thematisiert.
Liebe Leserinnen und Leser
Olafur Eliasson und Sebastian Behmann ”Architektur ist für uns eine Art Systemvernetzung“ • Der Künstler Olafur Eliasson und der Architekt Sebastian Behmann sind die Köpfe hinter ”Studio Other Spaces“. Fabian Peters hat die beiden im Berliner Atelier getroffen und mit ihnen ausführlich über Konzepte und Projekte ihres Architekturbüros gesprochen.
26 Seiten von Studio Other Spaces • Auf den folgenden Seiten präsentiert Studio Other Spaces anhand aktueller Projekte Arbeitsmethoden und Herangehensweisen. Das Konzept für den Beitrag erarbeitete das Studio in einem Workshop mit dem Geschwisterduo Karin Bjerregaard Schlüter und Ralf Schlüter, die gemeinsam die Kulturbotschaft betreiben. Neben Einblicken in die kollaborativen Ansätze und Prozesse hinter architektonischen Projekten wie etwa dem Vertical Panorama Pavilion für eine kalifornische Winzerei (Seite 18) oder dem Meles Zenawi Memorial Park in Äthiopien ab Seite 27 geht es ab Seite 40 um das Fjordenhus in Vejle. Denn Studio Other Spaces wurde nach jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Eliasson und Behmann im Studio Olafur Eliasson aus diesem Projekt heraus gegründet.Schließlich erfahren wir, wie die Arbeit am Restaurant Lyst (Seite 42) den Weg für konzeptionellere und zukunftsgewandte Themen und Projekte wie Future Assembly (Seite 44) für Studio Other Spaces eröffnete.
Studio Other Spaces Design als Kollaboration • Der Vertical Panorama Pavilion, ein Weinprobenort in einer kalifornischen Winzerei, ist eines der aktuellen Projekte von Studio Other Spaces. Er feiert den Weinbau als Schule holistischer Architektur: Der Boden, die Pflanzen, Tiere, Menschen und das Klima sind Teil eines symbiotischen Systems, der Pavillon ist ebenso ein Ausdruck davon wie der Wein. Statt Gehäuse entwerfen Olafur Eliasson und Sebastian Behmann durchlässige Strukturen. Die Basis dafür sind Kontextwissen, Klimadaten und lokales Handwerk.
Was passiert auf der Architekturbiennale in Venedig? • Am 20. Mai eröffnet die Architekturbiennale 2023. Was die Besucher in den Pavillons von Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet und welche Fragen dort im Mittelpunkt stehen, verraten uns im Interview Juliane Greb und Anne Femmer vom deutschen Kuratorenteam, Harald Trapp und Susanne Mariacher vom Kollektiv AKT und Hermann Czech, die gemeinsam den österreichischen Pavillon kuratieren, sowie Karin Sander und Philip Ursprung, die den Schweizer Pavillon betreuen.
Österreich: ”Partizipazione/ Beteiligung“
Schweiz: ”Neighbours“
Deutschland: ”Open for Maintenance - wegen Umbau geöffnet”
Architekturbiennale 2023: ”The Laboratory of the Future“
Was bringt der Designfrühling 2023? • Bunte Bäder und nobles Licht, lange Bänke und knuffige Sessel, dazu Pritzker-preisgekröntes Design: Finden Sie hier eine Auswahl der Möbelund Leuchtenneuheiten von den Designmessen dieses Frühjahrs. Nach den Verschiebungen und Absagen der Corona-Jahre waren die Möbelmessen Salone del Mobile in Mailand und Stockholm Furniture Fair sowie die Badund Sanitärmesse ISH erstmals wieder zurück an ihren angestammten Terminen.
Hofarchitektur
Kann Wärme spenden, was hässlich ist? • Längst sind es Industrieprodukte, die die Erscheinung von Architektur zu einem wesentlichen Teil bestimmen. Die Gestaltungshoheit für Fenster, Türen, Griffe, Lichtschalter und Co. ist aus der Sphäre von Architekturschaffenden und Handwerk in den Zuständigkeitsbereich der...